Erik Cohen



ERIK COHENs Debütalbum “Nostalgie Für Die Zukunft” (RYL NKR Recordings | Rough Trade), das er in bester DIY-Manier hauptverantwortlich produzierte und ebenso konsequent in Eigenregie veröffentlichte, erhielt zu Beginn des Jahres 2014 viel Beachtung und über weite Strecken überragende Kritiken in zahlreichen Fachmagazinen, sowie “CD der Woche”-Auszeichnungen bei Radiosendern wie WDR 2 und Rock Antenne.

Seine eigentümliche, melancholische Klangmixtur, die sich harmonisch aus klassischen Rock-Elementen, Metal & Hard Rock, Wave und Pop zusammenfügt und mit scheinbar leichtfüßig aus dem Ärmel geschüttelten Gesangslinien garniert wird, lässt sich allerdings schwer einer staubigen Schublade zuordnen. ERIK COHEN selbst umschreibt seine – derzeitige – musikalische Ausrichtung stilsicher mit “Doompop”, wenngleich er sich dabei ein Augenzwinkern nicht verkneifen kann.

Auch wenn der Kieler auf rein musikalischer Ebene nichts neu erfindet und sich offensichtlich hörbar mit jugendlicher Freude von für ihn essentiellen Künstlern inspirieren lässt: Schon über sein Debüt hat er sich eine persönliche, im hohen Maße eigenständige Rock-Nische geschaffen. Und er hat vor, sie im Laufe der kommenden Jahre weiter mit Leben zu füllen.

Die Beweisführung steht zwar aus, denn ERIK COHEN arbeitet zur Zeit noch konzentriert an der Fertigstellung seines Zweitwerkes. Mit “Hier Ist Nicht Hollywood” samt exklusiver B-Seite (“Kapitän” in einer warm fließenden Akustik-Variante) erscheint exklusiv zur diesjährigen Plattenladenwoche am 16.10.2015 jedoch bereits ein erster Vorbote.

Der wavig-rockende Ohrwurm darf auch im Hinblick auf das folgende Gesamtkonstrukt durchaus als Qualitäts-Versprechen gewertet werden und feiert anstatt im weltweiten Netz zunächst auf Plattentellern im gut sortierten Einzelhandel “physische Premiere”, bevor er später auch digital erhältlich sein wird.

Am
12.03.2016