Kay Lutter feat. Monomann



Kay Lutter bekam an seinem neunten Geburtstag einen Bass geschenkt und blieb dem Instrument seitdem treu. Nach diversen Stationen in der Musikszene, unter anderem als Mitglied der legendären DDR-Kultband Freygang, ist er seit 1996 Bassist der erfolgreichsten deutschen Mittelalter-Rock-Band In Extremo. Er schreibt seit vielen Jahren die Tour-Tagebücher der Band, die bei Fans Kultstatus haben, sowie auch viele Songtexte. „Bluessommer“ ist sein Debütroman.

Es sind die 80er-Jahre. In Potsdam lebt der musikverrückte Mike, der mit seinen Kumpels von einer Zukunft als Musiker und von einem Leben in Freiheit träumt. Mikes Träume scheinen in greifbare Nähe zu rücken, als er die Zulassung für ein Musikstudium in Berlin erhält: Endlich weg aus der Provinz, ein neues Leben in der Metropole und Musik soll jetzt die Hauptrolle in seinem Leben spielen. Doch bald bekommt Mike zu spüren, was es heißt, als Freigeist im totalitären System der DDR überleben zu müssen. Dazu kommen die erste große Liebe und der Schmerz über ihren Verlust, die unstillbare Sehnsucht nach Freiheit, der Verlust eines guten Freundes, der in die BRD flüchtet, und die limitierenden Grenzen der DDR-Bürokratie, die Mike das Leben seines Traumes schwer machen. Kay Lutter hat einen überwältigenden Coming-of-Age-Roman geschrieben, gespickt mit jeder Menge Details zur DDR-Musikszene und dem Leben als junger Mann in der DDR, das sich in so vieler Hinsicht vom Westen unterschied, aber dennoch dieselben Themen hatte wie überall auf der Welt: Liebe, Freiheit, Träume.

Bassisten stehen nicht gern im Mittelpunkt und genießen ihr Dasein lieber im hinteren Bereich der Bühne. Sie sind schüchtern, stets in sich gekehrt und verstecken ihre Talente deshalb in der Regel hinter den Saiten ihres oftmals unbeachteten Instruments. Genau wie der Protagonist Mike Bergner aus dem Roman, der seinen plötzlichen Ruhm im kurzen Bluessommer zwar sichtlich genießt, trotzdem aber stets an sich zweifelt. Auf der Suche nach der Freiheit ist der Weg das Ziel, diese Erkenntnis von Mike lässt lange auf sich warten.

Da sie sich in gewisser Hinsicht ähnlich sind, hat sich Kay Lutter dazu entschlossen, sich für die Lesereise eine Band zur Verstärkung zu holen. Er wird aus dem Roman lesen und mit der Band – die natürlich nur aus purem Zufall mit Monomann denselben Namen wie die Band von Mike trägt – ein paar Songs aus den Bluessommern der wilden 80er in der ehemaligen DDR spielen. Mit dabei sind Brian Bosse, Gitarrist und Sänger der Freygangband, Albrecht Steinfort, seines Zeichens Schlagzeuger der Berliner Band Illi Noise und Kays Bandkollege Michael Rhein von In Extremo.

Am
02.12.2017