Kellerkommando

Das Nachholkonzert!!!



Volksmusik? Volksmusik! Nicht als Gag, als ulkige Idee, als fröhlicher Einwurf zwischendrin. Sondern als Kernkompetenz, als das besondere Gut, als etwas unbedingt Erhaltenswertes. Doch trotz eines Selbstverständnisses als fränkische Volksmusiker steht das siebenköpfige Kellerkommando aus Bamberg mit allen 14 Beinen im Hier und Jetzt, in der Moderne, der Popkultur und urbanen Musik.

Schon immer lautete das Credo der Band: Volksmusik ist Popmusik im besten Sinne des Wortes – eben: populäre Musik. Und das Kellerkommando kommt, um diese Popmusik in die Gegenwart zu holen, sie neu zu beleben und ihr den Gout des Altbackenen und Bäuerlichen und Hinterwäldlerischen zu nehmen. Der Schwank darf und soll bleiben. Das Muffige hingegen hat keinen Platz. Gar keinen.

Woran es liegt, dass es hier so gut funktioniert? Weil es menschlich ist. Musik von Menschen, die mit Achtung, großem Gespür und einer ordentlichen Portion Unverfrorenheit die Schätze ihrer Ahnen heben und mit absoluter Natürlichkeit in die Moderne transportieren. Eine neue Form von Zeitgeist – geschichtsverbunden, aber niemals -klitternd, voller Tradition, aber nicht schnarchnasig oder plump. Sondern voll berstender Energie, aufgeladen mit Spielwitz und Lebensfreude, die sich überträgt. Hier ist er: der kaleidoskopisch farbenfrohe Bock für die Generation Erlebnishunger. Das zeigt sich auch in den Texten, die stets lustig sind, ohne albern zu sein. Auch hier folgt die Band einem eindeutigen Traditionsverständnis, ohne sich sklavisch an die überlieferten Vorlagen zu halten.

Im August erschien mit „Ganz Anders“ der Vorbote aus dem zweiten Kellerkommando Album. Eine konsequente Weiterentwicklung des Kellerkommando Sounds, raus aus Bayern und Franken, hinein in alle anderen Bundesländer und über die Landesgrenzen Deutschlands hinaus. Zusammen mit Mirko Schaffer, dem Produzenten der Ärzte, ist hier ein Song entstanden, der das Lebensgefühl der Band auf den Punkt bringt.

Bereits gekaufte Tickets für den 25.10.2014 behalten ihre Gültigkeit!!!

Am
28.04.2015