Matthew Graye

Album-Release-Konzert mit StreberPunk, BetonReggae & SynthieSka



Matthew Graye servieren auf ihrem Debütalbum offbeatlastige Ohrwurmsongs ans Bett und stürmen dabei mit einem Bläsersound ins Zimmer, der Muttis Staubsauger ganz schön alt aussehen lässt. Wer solche Eindringlinge sonst mit dem Wecker bewirft und unbeeindruckt weiterschnarcht, den treibt der „Matthew Graye“-Sound auch nach langer Nacht freudestrahlend aus den Federn und leichtfüßig tänzelnd in die Nasszelle.

Pop-Punk könnte man das nennen, was die Acht aus Hildesheim/Hannover ihren Hörern in die Ohren liefern, aber das würde die Raffinesse des Rhythmenmixes untertreiben. Und das wäre auch zu langweilig für die bunte Matthew-Graye-WG, die es bekloppt kreativ mag und selbstverständlich ihre Songs in der Dusche auf Mitsingqualität getestet hat. Ihr Sound heißt daher: StreberPunk, BetonReggae und SynthieSka. Und genauso vielfältig und angesagt wie diese klangliche Mischung sind die Texte der elf nun erscheinenden Stücke: Ob Monika den Rolf noch liebt, wofür DSL in der Wüste unentbehrlich ist und warum stumpfe Parolen ins Altpapier gehören – diese Platte trifft das Gefühl einer Generation.

Ist der Hörer inzwischen in der Küche angekommen, erwartet ihn schon der Geruch von Gitarrist Simons Lieblingsgetränk: Kaffee. Bassist Jonas scheint etwas Koffein ebenfalls nicht abgeneigt und Trommel-Schröder ist so wach, als hätte er die erste Kanne schon geleert. Marius „The Devil“ Ruhnau hat sein Brot filigran im Klaviertasten-Muster belegt und nebenan wird Yannick „J-Dog“ Henzes Trompete von Posaunistin Caro als Lockenstab verwendet. Gleichzeitig geht Saxo-Josh unter Anleitung von Sänger Simon die Choreografien der letzten Probe noch einmal durch – so muss sich ein gelungenes Frühstück anfühlen!

Schwungvolle Frühlingsgefühle statt Frühjahrsmüdigkeit sind ab 3. Mai angesagt, wenn das  Album „Matthew Graye“ bei That Sunday Recordings erscheint. Nachdem 2012 ihre zweite EP „Paul wer?“ als 7“ Vinyl erschienen war, spielten Matthew Graye unter anderem mit Ich Kann Fliegen und Emil Bulls. Die „local heroes Niedersachsen 2010“, Silbermedaillengewinner sowohl beim „local heroes Bundesfinale 2010“ als auch beim Hannover Song Contest „Hören 2012“ sowie Finalisten beim „Emergenza Regionalfinale 2012“ waren im vergangenen Jahr zum Beispiel auch auf dem Fährmannsfest in Hannover, beim Teichrock in Bad Salzdetfurth und in diversen Großstädten Norddeutschlands zu sehen.

Am
04.05.2013