Mic Donet



Wenn man in Deutschland von „Soul“ spricht, denken viele sicher an Ausnahmetalent Mic Donet, bundesweit bekannt geworden durch die erste Staffel von The Voice of Germany und sein daraufhin erschienenes Werk „Plenty Of Love“, welches Xavier Naidoo als Grammy-würdig bezeichnete und sich über 20 Wochen in den deutschen Top 10 halten konnte. Sein Weg begann jedoch schon viele Jahre früher. Mit gerade mal 19 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und veröffentlichte 2004 sein deutschsprachiges Debütalbum „Stille Wasser“, das heute in Szenekreisen noch immer Kultstatus genießt. Seine Single „Jemand Da“, die es damals in die Top 100 der deutschen Charts schaffte, haben noch viele im Ohr. Größen wie Erykah Badu, Stevie Wonder und Carlos Santana durfte Mic bereits auf Tour begleiten. 2015 erschien sein zweites englischsprachiges Album „Rise and Shine“.

Mic Donet ist wieder da nach einer längeren künstlerischen Pause, in der er sich entschloss, die Welt zu bereisen – allein mit Rucksack und Flip Flops. Dabei führte ihn seine Route durch Neuseeland, Südostasien, Costa Rica und die Kapverdischen Inseln. Jetzt ist er zurück. Zurück zu Urban Soul, zurück zur deutschen Muttersprache, zurück auf Anfang.

Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album liefert die Sommer-Single „EVA“. „Auf Nimmerwiedersehen – mein altes Leben“ klingt es aus dem Refrain des Songs, in den Mic seine Reise-Erfahrungen und Erlebnisse einfließen ließ und der auf metaphorisch, lyrisch gekonnte Art und Weise das Paradies in uns selbst beschreibt. Der Video-Clip zum Song untermalt dies mit beeindruckenden Bildern aus seinem Travel-Video-Tagebuch.

Photocredit: Tobias Bojko

Links

www.micdonet.com
Am
13.12.2018