Paper Aeroplanes & Lee MacDougall

kulturnews, laut.de und Akustikgitarre präsentieren: More Tales from Britain Tour 2015



Eindrucksvoll haben der Engländer Lee MacDougall und die Waliser Paper Aeroplanes 2014 in 15 Shows bewiesen, dass Großbritannien musikalisch zusammenrückt. Und weil’s so schön war, gehen die beiden Acts 2015 noch einmal gemeinsam auf Deutschlandreise, beide mit neuen Alben im Gepäck. „Joy“ heißt der inzwischen vierte Longplayer der Paper Aeroplanes. Dream-Folk der intensiver, reifer und sphärischer klingt als die Vorgänger. Lee MacDougalls Debütwerk „Busk Till Dawn“ verweist auf seine Wurzeln als Straßenmusiker. Moderner Songwriter-Pop über das Leben, die Liebe, Enttäuschungen und Freundschaften.

Über Sarah Howells Stimme sagt BBC Radio Wales, „dass sie sogar einen Piranha verzaubern würde“. Das Magazin all my music schreibt über die Songs der Paper Aeroplanes, sie seien „echte musikalische Perlen“. Lee MacDougall gehört laut Backseat Sandbar zu der Gattung Musiker, „der mit seinem Gesang jede noch so kleine Ritze eines Raumes füllen kann“. Tim Robinson von BBC Radio 6 geht sogar soweit zu behaupten, dass „man diese Art von Ernsthaftigkeit und Leidenschaft auf keinen Fall künstlich erzeugen kann“.

Sowohl Lee MacDougall als auch die Paper Aeroplanes sind auch in Deutschland längst kein Geheimtipp mehr. Beide Acts werden nicht müde, jeweils mehr als 100 Konzerte im Jahr zu spielen. Die Paper Aeroplanes waren neben zahlreichen Solokonzerten als Support von Tina Dico und Ron Sexsmith unterwegs. Lee MacDougall verstärkte unter anderem Ed Sheeran und Alexander Knappe.

Am
21.04.2015