Als Nachfahre deutscher Auswanderer in Namibia geboren und aufgewachsen, zog es EES 2004 nach Deutschland, um seinen musikalischen Horizont zu erweitern. EES hat dennoch nie seine Wurzeln aus den Augen verloren, was sich in seinen Lyrics, welche durch die unterschiedlichen sprachlichen Einflüsse des Deutschen, Englischen und Afrikaans geprägt werden, widerspiegelt. Er verein stolz die angesagten Musikgenres Kwaito und Afro-Pop und beherrscht darüber hinaus den House, Reggae und Hip-Hop spielend, was ihn in Afrika bereits zum Star machte. So konnte er beispielsweise den MTV Africa Music Award und den MTV Listeners Choice Award gewinnen, wurde zum besten Kwaito Künstler Afrikas bei den Channel-O-Awards 2012 gekürt und erhielt den „afrikanischen Grammy“ für das beste Album bei den KORA Awards 2016.
Mit seinen 13 Alben und einem etablierten Musik-Label (YEA-JA Music) steht er offen zu seinen Ambitionen, sich im Musik-Business einen Namen zu machen und dabei die Kwaito-Musik in die Welt zu tragen. Darüber hinaus genießt sein YouTube-Kanal, auf welchem er seine Zuschauer auf seine Reisen durch Afrika und Europa mitnimmt, große Beliebtheit.
2018 begeisterte er sowohl das Publikum als auch die Jury der Casting-Show X-Factor und ging samt seiner Yes-Ja! Band mit der Single „Try, Try, Try“ als Sieger der Staffel hervor.
Photocredit: Alexander Heinrichs