Andreas Moe



Hätte man ihn im Alter von zwölf Jahren befragt, so hätte Andreas Moe wohl geantwortet, er wolle der nächste Stevie Ray Vaughan werden. Vier Jahre später entdeckte er seine Stimme und sein echtes Talent für
Songwriting wurde ihm bewusst. Er gründete verschiedene Bands und mit einem Repertoire aus eigenen Songs tingelte er buchstäblich durch jede verfügbare Bar, jedes Jugendzentrum und jeden Auftrittsort seiner Heimatstadt. Schnell wurde er zu einem gefragten Songwriter, Sessiongitarrist, Produzenten und Sänger. Seine musikalischen Einflüsse sind ohne Zweifel breit gefächert: Seit frühester Kindheit ist er ein begeisterter Michael Jackson­Fan! Später hatten es ihm Iron Maiden und Kiss angetan, bevor er sich der akustischen Gitarrenmusik zuwandte und ein großer Bewunderer von Jeff Buckley wurde. Seine eigenen Songs vereinen nun all diese musikalischen Einflüsse und seine Erfahrungen auf liebevolle Art und Weise. In jedem Song geht es um das Herz, es ist der thematische rote Faden, der sich durch sein gesamtes bisheriges Werk zieht. Der Durchbruch gelang ihm 2011, als er von DJ/Producer­Superstar Avicii gebeten wurde, für den Song „Fade Into Darkness“ seine Stimme zur Verfügung zu stellen. Die Single wurde zu einem internationalen Hit. Anschließend sang er und schrieb an den Doppelplatin­Singles „Long Time“, „Under The Sun“ und „Dance Our Tears Away“ des schwedischen DJs John de Sohn mit. Alleine 2013/14 erhielt Moe drei Platinawards für Stücke, die er geschrieben hatte ­ darunter die Boyzone­ Single „Who We Are“. Es folgten in den vergangenen Monaten Tourneen im Vorprogramm seines Idols John Mayer und Gabrielle Aplin, bei denen er jeweils vor mehreren zehntausend Menschen auftrat. Zudem spielte er eine Tour durch die kleinen Clubs bei uns. Im September nun soll endlich Andreas Moes lang erwartetes Debütalbum erscheinen, welches er noch im selben Monat hierzulande ausgiebig betouren wird.

Links: 

facebook.com/andreasmoemusic 

twitter.com/andreasmoemusic

youtube.com/user/DreasMoeMusic 

soundcloud.com/andreasmoe

Am
18.11.2015