Dave Hause

plus special guest: Johnny Two Bags (of Social Distortion)



DAVE HAUSE wuchs in einer musikalischen Familie auf. Das hört man sofort, wenn man den Amerikaner singen und spielen hört. Quasi in jeder Punk- und Hardcore-Band rund um seine Heimatstadt Philadelphia hat er dank seiner überbordenden Musikalität seine Spuren hinterlassen. 2004 wurde er sesshafter und schloss sich fest The Loved Ones an. Doch seine Liebe zum Folk und zur akustischen Variante hielt an und führte ihn 2011 auf die Revival Tour, zusammen mit Chuck Ragan von Hot Water Music, Brian Fallon von The Gaslight Anthem und Dan Andriano von Alkaline Trio und im vergangenen Herbst ins Vorprogramm von The Gaslight Anthem. Inzwischen hat HAUSE sein Solo-Debüt „Resolutions“ auf Xtra Mile Recordings veröffentlicht, dem Label also, auf dem auch der geistesverwandte Frank Turner untergekommen ist. Es ist kein Zufall, dass DAVE HAUSE und seine genannten Kollegen den Punk zumindest von Zeit zu Zeit hinter sich lassen und sich auf ihre Qualitäten als Folker besinnen. Denn viele Songs, die HAUSE geschrieben hat, wollen nicht so recht ins Repertoire der Loved Ones passen, sind aber dennoch echte Perlen, die gespielt werden müssen. Also stellte er aus Freunden und Familienangehörigen seine Empty Bottles Band zusammen, ein paar Gitarren, ein Bass, Schlagzeug, ein Klavier, eine Mandoline, eine Pedal-Steel-Gitarre, eine Orgel, und gewann Pete Steinkopf von den Bouncing Souls (schon wieder ein Punkrocker!) als Produzenten, nahm „Resolutions“ auf und geht dieser Tage wieder ins Studio, um am Nachfolger zu arbeiten. Aber natürlich gehört diese Art von Musik auf die Bühne, sind diese Lieder für das Live-Erlebnis gemacht. Ganz besonders direkt und unvermittelt wirken die Songs, wenn DAVE HAUSE seine Band zu Hause lässt und solo auf die Bühne tritt – wie im kommenden April. Mit auf Tour nehmen wird er dann sicherlich auch das eine oder andere neue Stück, und – JONNY TWO BAGS. Der Gitarrist hat bei Social Distortion nach dem Tod seines Freundes Dennis Danell dessen Platz eingenommen und ist auch ein alter Punker. Er ging in letzter Zeit einen ähnlichen musikalischen Weg wie HAUSE und produziert derzeit sein Solodebüt „Salvation Town“, auf dem er folk-rockige Töne klingen lässt. Ein Konzert und zwei Musiker, die sich auf der Bühne glänzend ergänzen werden.

Link:

Am
30.04.2013