God Dethroned – plus special guest: Damnation Defaced



In den Jahren 1999, 2000 und 2001 wurden die Alben Bloody blasphemy, The ancient ones und Ravenous veröffentlicht. Nach zahlreichen Tourneen durch Europa und Amerika folgte 2003 ihr sechstes Album mit dem Titel Into the lungs of Hell, mit dem ihnen der weltweite Durchbruch gelang. Im Sommer 2004 wurde God Dethroned für zahlreiche Festivals gebucht. Sie spielten unter anderen wieder auf dem Summer Breeze, dem With Full Force und am Vienna metal Fest. Im Herbst 2004 veröffentlichte die Band das Album The Lair of the White Worm. Vor Beginn der Aufnahmen stießen Isaac Delahaye (Gitarre) und Henk Zinger (Bass) zur Band. 2006 folgte The toxic Touch, ein Album, das Sattler rückblickend als „experimentell“ bezeichnete und an dem er nach eigenen Angaben wegen der schweren Krankheit seines Vaters einen unverhältnismäßig geringen Anteil hatte. Am 18. Oktober 2008 spielte Isaac Delahaye sein letztes Konzert mit God Dethroned auf dem Rekwi Festival und wechselte Anfang 2009 zu der niederländischen Symphonic-Metal-Band Epica.

Im gleichen Jahr wurde Passiondale, das erste von drei Konzeptalben über den Ersten Weltkrieg, unter Mitwirkung von Roel Sanders (Schlagzeug), der Bereits bei The Grand Grimoire mit von der Partie war, und Susan Gerl (Gitarre) veröffentlicht. Ende 2010 erfolgte die Veröffentlichung des Passiondale-Nachfolgers Under the Sign of the Iron Cross mit Michiel van der Plicht (Schlagzeug) und Danny Tunker (Gitarre) als neue Bandmitglieder.

Am 14. Februar 2011 teilte Sattler über den Blog der MySpace-Seite der Band mit, dass 2011 „das letzte Jahr“ der Band sein werde und dass es Zeit sei, sich „neuen Herausforderungen“ zu stellen. Der letzte Auftritt vor der erneuten Auflösung der Band fand schließlich am 26. Januar 2012 bei der 70000 Tons of Metal-Kreuzfahrt statt.

Aus dem Ende wurde jedoch nur eine Pause. Die „Reunion“ erfolgte mit der Teilnahme an der 2015er-Auflage von 70000 Tons…Für die Zeit danach kündigte Sattler an, dass der Kern der Band „nur aus Michiel und mir bestehen“ und sie wahrscheinlich lediglich „eine kleine Auswahl an Shows“ statt Auftritten an jedem Wochenende spielen würden. Am 5. Mai 2017 schlossen God Dethroned ihre Weltkriegstrilogie mit der Veröffentlichung des bislang jüngsten Studio-Albums The World Ablaze ab. Als weitere Bandmitglieder wirkten an diesem Album Mike Ferguson (Gitarre) und Jeroen Pomper (Bass) mit.

Quelle: wikipedia

Fotocredit God Dethroned: Dragon Productions

Am
16.06.2018