Linden Jazzsessions Exchange

mit dem Jan Olaf Rodt Quartett & The Flummoxed



Am nächsten Donnerstag findet im LUX eine ganz spezielle Session statt. „The Flummoxed“ aus Hannover trifft auf das „Jan-Olaf Rodt Quartett“ aus Bremen/Hamburg/Berlin.
Diese Session ist der Testlauf für ein neues Konzept der Linden Jazz Sessions, wobei wir diejenigen Musiker zu uns einladen wollen, die in ihren jeweiligen Städten maßgeblich nicht nur als Musiker sondern auch als Sessionorganisatoren etc. an der Arbeit der eigenen Jazzscenen beteiligt sind. Dabei wird das „Openerset“ auf ein ganzes Konzert ausgeweitet. Die Session danach bleibt aber wie gehabt bestehen und lädt dazu ein, direkt auf der Bühne Kontakt zu den „eingeflogenen“ Musiker zu knüpfen.

Das Konzert kostet 10 Euro Eintritt, 5 Euro ermäßigt und für Sessionmusiker, die später noch auf der Bühne aktiv werden ist er (frei)willig. Bitte denkt daran, dass das Konzert früher als sonst bereits um 20.30 beginnt, Einlass 20.00! Mit von der Partie ist natürlich Dj Mija, der davor, danach und dazwischen feinsten Jazz vom Plattenteller auflegen wird.
Wir würden uns freuen, euch nächsten Donnerstag im LUX zu sehen.

Euer Linden Jazzsessions Team!

 

Jan-Olaf Rodt Quartett
Bremen

Jan-Olaf Rodt – git
Ignaz Dinné – sax
Jakob Dreyer – bass
Peter Gall -drums

Das Spiel der vier Musiker verrät großen Respekt vor der amerikanischen Jazztradition, ohne dass sie ihre europäische Herkunft verleugnen. So interpretieren Gitarrist Jan-Olaf Rodt und Saxophonist Ignaz Dinné die Melodien der aus der Feder des Gitarristen stammenden Stücke sehr liedhaft mit einer eigenwilligen melodischen Färbung. Jan-Olaf Rodt studierte in Bremen und Berlin Gitarre und spielte u.a. im Trio mit dem bekannten Kontrabassisten Sigi Busch sowie mit dem „Jonathan Robinson Quintett“ .

Peter Gall hat nach seinem Abschluß am Jazzinstitut Berlin zwei Jahre als Stipendiat in New York verbracht. Er teilte unter anderem die Bühne mit Kurt Rosenwinkel oder Joe Lovano, um nur zwei zu nennen. Zurück in Berlin ist aus er aus der dortigen Szene nicht wegzudenken.

Der in Deutschland mittlerweile sehr bekannte Saxophonist Ignaz Dinné überrascht nach zwei aufgenommenen CDs ( die letzte unter Mitwirkung des berühmten Bassisten Ron Carter ) und Tourneen mit seiner eigenen Band noch immer durch Neuerungen in seinem Stil neben seiner beeindruckenden Virtuosität und seinem unverwechselbarem Ton.
Kontrabassist Jakob Dreyer aus Hamburg weiß gekonnt zwischen den verschiedenen musikalischen Impulsen zu vermitteln. Konzerte gab er u.a mit Nils Landgren, Joe Gallardo, Torsten Goods oder auch Bill Ramsey.

 

The Flummoxed
Hannover

Paul Engelmann – as
Nils Mosen – git
Tobias Decker – dr
Johannes Keller – bass

Die Band The Flummoxed wurde im April 2011 in Hannover von Johannes Keller gegründet. Die Musik der Vier lotet den Spielraum zwischen Klang und Energie aus. Die kompositorische Basis dafür bilden kontrapunktisch gesetzte Melodiemotive und offene Strukturen, die jedem Bandmitglied größtmöglichen improvisatorischen Freiraum ermöglichen. Insbesondere die gleichwertige Interaktion von Saxophon, Gitarre, Kontrabass und Schlagzeug bildet dafür das musikalische Konzept. So kommen vier ganz unterschiedliche Musikerpersönlichkeiten zur Geltung, die sich gerade durch ihre Eigenarten perfekt ergänzen und sich gegenseitig immer wieder anspornen, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue musikalische Wege zu gehen.

 

Am
21.11.2013