MC Bomber



„MCB wurde geboren, rappte und starb.“ Kurz und knapp ist die selbst verfasste Biografie von MC Bomber auf seiner Facebookseite. Über die Privatperson hinter dem Künstler-Pseudonym ist dementsprechend ebenfalls wenig bekannt. „MC Bomber kommt. Obacht ist geboten!“ – eine Warnung gibt es hinterher, man sollte sich besser nicht mit dem Berliner anlegen. Anstelle von ausgedehnten Promophasen haut MC Bomber stattdessen all seine Veröffentlichungen lieber großzügig als Free Download raus. Nur seine „Storch Oder Affen“ EP, die 2015 erschien, gab es als Vinyl. Und diese hat der Battlerap-Titan auch gleich auf Hiobs und Morlockk Dilemmas gemeinsamen Label MOFO Airlines veröffentlicht. Bei ihm haben die beiden eine Ausnahme gemacht, und das soll was heißen. Sein Album „Predigt“ ist im Juli beim neuen Label Proletik erschienen.

Seine Beats und Texte wirken oftmals locker dahingerotzt, erzählen aber dennoch und wahrscheinlich auch gerade deswegen auf authentische und unterhaltsame Art und Weise vom Leben in und um den Prenzlauer Berg. Im Stile eines Charles Bukowskis mit seinen versoffenen Geschichten und Erzählungen.

Chaot und Künstler. Anarcho und Expressionist. Techno-Raver und Eastcoast-Fan der alten Schule. All das ist MC Bomber, 1991 in Berlin-Prenzlauer Berg geborener Rapper. Henry Miller als Vorbild für das eigene Lebensmodell, Frank Zappa als musikalisches Idol und trotzdem asozialen Rap der feinsten Sorte machen, die vermeintlichen Widersprüche sind bei dem Freigeist an der Tagesordnung. Fragt man ihn wie es dazu kommt, ist die Antwort verblüffend einfach: „Zum Intellektuellen fehlt mir der Glaube an bürgerliche Bildung und ich bin zu geistig beweglich.“ Der Ostberliner Rapper mit dem Westberliner Flow und einer Vorliebe für das Sprühen von Grafittis begann zu rappen, weil er laut eigener Aussage unbedingt Musik machen wollte, um sich auszudrücken und kein Instrument spielen konnte. Seine seit 2013 in regelmäßigen Abständen erschienenen „P-Berg Battletapes“, das „Nordachse“-Tape mit MC Shacke sowie die „Storch oder Affen“-EP legten den Grundstein für die große Beliebtheit bei Menschen, die auf richtig guten Rap stehen. Der „P-Berg Ayatollah“ hat es geschafft mit klassischem Boom Bap-Rap für Aufregung zu sorgen und in kürzester Zeit eine stabile Fangemeinde um sich zu scharen.

Am
06.11.2016