Peter Katz



Peter Katz ist in Kanada schon lange überaus erfolgreich. Schon kurz nach dem Erscheinen seines Albums „Still Mind Still“ wurde 2012 für die Juno Awards nominiert, die renommierteste Auszeichnung seins Heimatlandes. Nämliches gilt für die Canadian Folk Music Awards, wo er als bester neuer Künstler ausgezeichnet werden sollte. Etliche weitere Auszeichnungen folgten. Seine Platte „First Of The Last To Know“ erreichte sofort Platz eins der iTunes-Charts für Singer/Songwriter. Womit schon ziemlich klar der Stil des Kanadiers umrissen ist. Sein Gitarren-basierte Graswurzel-Folk, seine samtweiche Stimme sind ein Fest für Gänsehäute auf Unterarmen und entlang des Rückgrats. Jährlich spielt der Mann über 150 Gigs – und das schon seit Jahren. Er tritt auf, wohin immer es ihn und sein Instrument verschlägt. Er war mit Kollegen wie The Swell Season, Dan Mangan, Joel Plaskett, Donovan Frankenreiter und dem legendären Garth Hudson von The Band unterwegs (um nur ein paar wenige zu nennen), und er tritt natürlich auch solo auf jede Bühne dieser Welt. Und nebenbei ist Peter Katz so down to earth, dass er sein Brot selbst backt, mit eigens angesetztem Sauerteig, und während des Superbowls vegane Taquitos isst. Demnächst erscheint sein drittes Album „We Are The Reckoning“, das sich wieder durch exquisite Melodien auszeichnet, aber der wahre Ort für Peter Katz ist auf der Bühne und vor Publikum. Wer je die großartige DVD „Peter Katz & Friends: Live at The Music Gallery“ gesehen hat oder sogar schon das Glück hatte, diesen außerordentlichen Musiker selbst live zu erleben, weiß was gemeint ist. Allen anderen bleibt nichts anderes übrig, als die Shows von Peter Katz zu besuchen.

Am
19.04.2015