The Lillingtons – support: Ray Rocket und Make War



Make War:

Nichts hat sich verändert, aber alles hat sich verändert?! So oder so ähnlich beschreibt Jose Prieto, Frontmann, Sänger , Gitarist und Kopf der Band Make War das neue Album. Nicht geändert hat sich, dass die Band immer noch aus den drei selben Musikern wie beim s/t Debut besteht: Edwin Santacruz spielt Bass und Greg Taylor spielt Drums. Die Suche nach einem weiteren Gitaristen verlief nicht so erfolgreich wie es sein sollte. Es sollte jemand sein der direkt zu den 3 Freunden passt, Familie!..aber leider im heutigen New York nicht so leicht zu finden: dann halt weiter als Trio!

Was sich aber geändert hat ist der Sound. War das Debut noch eine Umsetzung von den Solostücken die Jose Prieto alleine für sein Solo Akustik Act „Sad And French“ geschreiben hat, waren am Songwriting für “ A Developing A Theory Of Integrity“ alle 3 Musiker am Songwriting beteiligt. Das hört man. hat diese Platte doch weniger den akustischen Background, sondern ist eine straighte Punk Platte geworden: Rau, Ehrlich und Angepisst.

„..It was just me vomiting emotions on a page and then sing them straight to you. This time is the same way. But you’ll get a little vomit from greg and edwin as well haha..“
Sänger Jose verarbeitet auf dieser Platte textlich sein Leben über 30. Angst und Panik Attacken ohne zu wissen warum. Erst eine Therapie konnte mögliche Gründe liefern: der Tod von Familienanghörigen, Die Ehe der Ex Freundin mit einem anderen Partner, und das Heimatland Venezuela in sehr schwierigen politischen Phase, während die eigene Familie dort immer noch lebt. Die Flucht in Alkohol kann dabei keine Lösung sein, daher hilft die Band: „..realizing that all I want to do is play music. This is what MakeWar means to me and to us. Fighting what is bothering you internally to be able to deal with the real world. on a peaceful and happy way.“ Das Coverartwork soll zeigen wie die Band immer noch Kinder im Körper von Erwachsenen sind, die auch einfach nur Spass haben wollen. zusammen mit dem eher ernsten Titel “ Developing A Theory Of Integrity“ zeigt es wie es in der Band aussieht, so versuchen die Banmitglieder rauszufinden was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Während sie das tun, ist aber noch genug Zeit seine Freundschaft zu zelebrieren und Spass zu haben.

Fotocredit Lillingtons: Marc Gärtner

Am
11.06.2018