The Stansfields

(Punk) Rock'n'Roll Baby!



Am 16. August letzten Jahres veröffentlichte Rookie Records „Death & Taxes“, das zweite Album von The Stanfields. Wer ist diese Band, die in ihrer Heimat Halifax seit ihrem Debütalbum in 2010 schon so viele Fans begeistert? Und zwar derart, dass sie in diesem Jahr den kanadischen East Coast Music Award in zwei Kategorien – „Group Recording of the Year“ und „Fan’s Choice Entertainer of the Year“ – für sich entschied.
Die einheimische Presse stellt beim Sound der Fünf gerne Vergleiche mit AC/DC und Stan Rogers an. Nicht ganz abwegig, klingen The Stanfields doch nach ganz unverfälschtem, ursprünglichem (Punk)Rock ‘n‘ Roll, den sie gar nicht glamourös, dafür aber umso authentischer und mitreißender vortragen. Mitverantwortlich für eben diese Anmutung auf „Death & Taxes“ ist Produzent Mike Fraser, der unter anderem Größen wie Metallica, Aerosmith und eben AC/DC produziert. Social Distortion und Dropkick Murphys lassen sich ebenfalls als Referenz anführen.
The Stanfields haben Geschichten zu erzählen, Geschichten davon, wie schwierig es sein kann, seine Verantwortung wahrzunehmen, das mutmaßlich ‚Richtige‘ zu tun, Versprechen zu halten, auch wenn sie alles andere als vorteilhaft oder leicht realisierbar für einen selbst sind. „How low ist he price you pay?“, fragen The Stanfields in „Invisible Hands“ und thematisieren in ihren zehn Songs immer wieder die absurde Bedeutung materieller Werte und die ebenso schwindende von immateriellen Gütern wie Verlässlichkeit, Aufrichtigkeit, Haltung und Geradlinigkeit. Darüber sind sie aber nicht zu moralinsauren Missionaren verkommen, denn wie beschreibt Sänger Jon die Atmosphäre und Intention ihres Musizierens und ihrer Live-Shows so treffend: „It’s okay to celebrate life even though there are many things you would like to see changed.“
Wer bei Bouzouki nicht an ein griechisches Knoblauchgericht denkt und nichts gegen irisch-schottische Wurzeln beim Rocken hat, der wird den ehrlichen Arbeitersound von The Stanfields lieben.

Wer schon mal einen Eindruck bekommen möchte, wie sie klingen
und aussehen, findet hier den Titelsong zum neuen Album:
http://youtu.be/MkcmT_Tp24A

Am
08.05.2014