Tom Liwa



Tom Liwa steht seit ca. 35 Jahren auf der Bühne. In den Neunzigern schrieb er maßgeblich an der Geschichte der deutschsprachigen Popmusik mit – erst als Sänger der Flowerpornoes und dann solo. Mit den Jahren wurde es dann stiller um den eigenwilligen Duisburger. Eher seiner Intuition als den Regeln der Unterhaltungsindustrie folgend, lotet Liwa die Grenzen des Singer/Songwriter-Genres aus und definiert sich mit jedem Album ein wenig neu. So erschienen erst jüngst in rascher Folge zwei recht unterschiedliche Alben: das sehr persönliche GOLDRAUSCH, welches mit reduzierten Mitteln (Ukulele, Cello, Percussion und Gesang) die Geschichte einer Trennung erzählt sowie ICH LIEBE MENSCHEN WIE IHR mit Liwas alter Band – ein zeitgemäß psychedelischer popentwurf, bei dem inhaltlich Konsumkritik und Zeitenwende imMittelpunkt stehen. Neben seinen vielgepriesenen Fähigkeiten als Songschreiber und vor allem Texter ist Liwa ein ausdrucksstarker Sänger und versierter Gitarrist, dessen Auftritte von großer Musikalität und spontaner Freude am Detail leben. Sein Markenzeichen ist darüberhinaus ein leicht lakonisches aber sehr herzliches Entertainment.

Neben seinen Solokonzerten, bei denener immer wieder wechselnde Auszüge aus seinem Gesamtwerk spielt, tritt Tom Liwa auch gemeinsam mit dem jungen Schlagzeuger, Perkussionisten und Multiinstrumentalisten Giuseppe Mautone auf. Diese Auftritte sind geprägt durch ein hohes Maß an Improvisation und enorme Spielfreude.

Am
21.09.2013