Will Varley



Es scheint schon wieder eine Ewigkeit vergangen zu sein, seit Will Varley Anfang der 2000er nur mit seiner Gitarre bewaffnet 500 Meilen entlang der englischen Küste zu Fuß wanderte und dabei Abend um Abend ein Konzerte vor einem kleinen Publikum spielte. Seither ist viel passiert: Von Support Slots für Frank Turner und The Proclaimers, einer gemeinsamen riesigen US Tour zusammen mit seinen Label-Kollegen Skinny Lister und Beans On Toast bis hin zu mehreren Auftritten auf dem legendären Flogging Molly Kreuzfahrtschiff inmitten der Karibik. Wirklich ruhig war es um Will Varley seit der Veröffentlichung seines dritten Studioalbums „Postcards From Ursa Minor“ (via Xtra Mile Recordings) nicht wirklich. Und das ist gut so! Seine Songs bringen den Zuhörer gleichermaßen zum Lachen, Weinen und Nachdenken.

Gerade sein 2016 erschienenes Album „Kingsdown Sundown“ beschäftigt sich mit deutlich düsteren Themen als je zuvor. Fast so, als würde es versuchen, eine Entschuldigung für das aktuelle Scheitern der Menschheit zu finden. Trotz all der Melancholie geht es hier allerdings weit über einfache Gefühlsduselei hinaus und Will gelingt es mit seinen Texten und seiner Musik abermals direkt ins Herz zu treffen.

Aktuell arbeitet Will Varley an seinem fünften Studioalbum.

Fotocredit: Calum J. Gordon

Am
14.04.2018