Wim

+ ABGESAGT +++ ABGESAGT +++ ABGESAGT +++ ABGESAGT +++ ABGESAGT +



Statement: Leider kann meine Tour, die für April und Mai 2022 geplant war, unter den immer noch sehr erschwerten Bedingungen nicht so stattfinden, dass sie für alle Beteiligten sicher und ohne Verluste durchführbar wäre. Wir haben uns viele Köpfe zerbrochen und uns schließlich sehr schweren Herzens dazu entschieden, sie leider ganz abzusagen. Wir arbeiten dran, dass wir uns ganz bald und unter hoffentlich einfacheren Umständen bei anderer Gelegenheit sehen und hören können! Bitte gebt Eure Tickets dort zurück, wo Ihr sie gekauft habt. 

Songwriterin WIM veröffentlichte kürzlich mit „An manchen Tagen“ die erste Single aus ihrem Debütalbum „Boxer“ – undvollbringt damit das Kunststück, poetisch, deep und trotzdemgut drauf zu sein. Denn während sie uns in klugenWortkunstwerken das Gewicht von Steinen in den Magen legt,singt sie wie im Vorbeigehen deren Schwere weg. Im Frühjahr 2022 geht WIM nach Konzerten im Vorprogramm von Lina Malyoder Helgen nun erstmalig auf Headline Tournee. Nina Müller alias WIM ist eine Newcomerin, die im handwerklichen Sinnekeine mehr ist. Wer auch nur hin und wieder in die heimischeRadiolandschaft lauscht, hat ziemlich sicher schon mal Musik von ihr gehört. Die Hamburgerin hat zum Beispiel eine goldene Schallplatte für „You Let Me Walk Alone“ von Michael Schulte an der Wand hängen, weil sie denESC-Erfolg mitgeschrieben hat. Sie schrieb Songs für Acts von Pop bis Schlager bis „singendeSchauspieler“. Sie arbeitet regelmäßig mit Phil Siemers und Lina Maly, schrieb Lieder für die ZDF Serie „Parfüm“ und komponierte kürzlich den Score für den von der Kritik gelobten Arthouse Film „Ein großes Versprechen“. Und sie hat mit ihrem Englisch singenden Duo Poems For Jamiro gerade noch dieformidable Single „Break My Bones“ veröffentlicht. Warum sie sich bei ihrem Soloschaffen nun WIM nennt, erklärt Nina in ihrem allerersten Instagram-Posting so: „WIM ist ein Wimmelbild aus leisen Fragen ans Leben. ‚Was ist Musik?‘ könnte eine davon sein. Dann wäre WIMs Antwort vielleicht: nahbar, staubig, zärtlich, in bisschen traurig, leichtfüßig, filigran und pur.“ Man hört dieser Musik an, was Nina auch im Interview betont: „Alles an WIM ist ein reines Herzensprojekt. Im Grunde habe ich jede Entscheidung auf diesem Weg erst getroffen, als sie sich richtig angefühlt hat.“ Vielleicht ist auch das der Grund – und ist es nicht gar der Beste? – dass Nina Müller erst jetzt, wo sie ja schon lange ein gutes Standing hat, die Sachemit der Solokarriere noch einmal in Angriff nimmt.

Fotocredit: Caren Detje
Am
27.04.2022